Regelmäßig Videos für YouTube / Twitch? - Leicht gesagt...

"Ich mach ab jetzt täglich ein Video!"

Als ich mit YouTube angefangen habe, habe ich die Arbeit, die auf mich zugekommen ist stark unterschätzt. Ich habe mir gedacht, dass ich einfach beim spielen noch ein Programm offen habe und sich der Rest von alleine ergibt. Schnell bemerkte ich aber, dass es viel mehr zu bedenken gibt. Am Anfang hatte ich mit Testversionen und dementsprechend mit vielen verschiedenen Programmen gearbeitet, da meistens nach 30 Tagen die Probezeit abgelaufen war. Irgendwann habe ich auf Programme gewechselt, die ich von Freunden bekommen habe. Welche Art Programme das waren, kann man sich ja denken. Geschnitten wurde dann meistens Testversionen von Camtasia Studio oder wenn es sein musste mit Windows Movie Maker. Die benötigte Zeit um ein Video auf meinen ersten PC zu rendern fand ich gar nicht Mal so lange. Man muss aber sagen, dass es nur Minecraft Videos waren die ich auf 480p mit durchschnittlich 15-24 fps gerendert habe. Trotz meiner Internetleitung, die damals nur einen upload von 0,3 MB/s bis 0,9 MB/s (je nach Tageszeit) bereitstellte, lud ich mehrere Video hoch und ließ mein PC dafür meist länger an. Da ich von meinen Eltern aber oft nur eine bestimmte Zeit am PC durfte, ging die meistens für das rendern drauf. Bei diesem Vorgang brauchte der PC auch seine ganze Leistung.
Schnell war die Sache mit dem "Täglich ein Video" Programm zuende.
Auch heute mache ich nur noch Videos, wenn ich lust darauf habe. Verdienen kann ich bislang leider nichts, da ich die erneuerten Bedingungen von YouTube nicht erfüllt habe. Stören tut mich das aber nicht im geringsten, da ich vorher in den zwei Jahren, in denen ich Werbung aktiviert hatte, nur knapp 5$ verdient habe. Da man sich erst ab 100$ den Verdienst auszahlen lassen kann habe ich also bis jetzt noch nie etwas mit Werbung verdient.


Mittlerweile habe ich ein weitaus besseres Setup und auch eine weitaus besserer Internet Leitung. (Mein Setup könnt ihr bald überringst auf meiner Internet Seite sehen, falls es euch interessiert.) Mit dem verbesserten Setup wollte ich aber auch verbesserte Qualität liefern. So sind meine neuen Videos alle mindestens HD, also 720p mit 30 FPS.
Meine höchste Qualität ist Full-HD, also 1080p mit 60FPS. Dadurch, dass ich ich eine besserer Qualität liefern will, dauert das Rendern auch wieder sehr lange, wobei ich die fertigen Dateien viel schneller hochladen kann.

Trotz der besseren Komponenten in meinen PC und der mittlerweile angesammelten Erfahrung im Bereich Video-Editing etc. braucht es für z.B. einen Far Cry 5 Part auf Full HD mit 60 FPS mindestens zwei bis drei Stunden.

Ca. fünf bis zehn Minuten gehen bei der Vorbereitung auf. Dazu gehört das starten der jeweiligen Programme zum aufnehmen und logischer Weise zum spielen. Wenn ich dann auch die Pegel von dem Ingame-Sound und dem Sound meines Mikros überprüft bzw. eingestellt habe, dauert es mindestens 20 Minuten, bis ich mit aufnehmen fertig bin. Wenn ich dann die Aufnahme in mein Schneideprogramm einfüge und bearbeite, dauert es noch einmal ca 15 Minuten, bis ich auf "Rendern" klicke. Die Restliche Zeit arbeitet mein Computer dann alleine, aber in dieser Zeit kann ich nur mit Einschränkungen arbeiten bzw. spielen, da das Rendern die meiste Leistung des Computers benötigt.
So kann ich für einen Far Cry 5 Part mindestens zwei oder mehr Stunden einplanen.


Ich habe natürlich noch lust Videos zu machen, sonst hätte ich wohl kaum meinen Kanal weiter geführt. Aber durch die Mindestens-720p-Qualität-Regel, die ich mir selber gegeben habe, lade ich nun mal nicht alles hoch, was ich irgendwann mal aufgenommen habe. Als ein "Gelegenheits YouTuber" würde ich mich bezeichnen. Ich will einen gewissen Standard beibehalten, aber trotzdem keinen festen Upload-Plan machen, da ich mir so nur unnötigen Stress mache und ich bin sehr empfindlich gegenüber Stress.

Also als Tipp kann ich allen, die auch YouTuber sein wollen, eines wärmstens empfehlen:

Wenn man sich keinen Termin-Druck macht und nur das hochläd, das für einem selber eine gute Qualität hat, verliert man nicht den Spaß an YouTube und wird bekannter.


- Josef | Meine Website

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PaCryJa Poode Games! | Update 103

PaCryJa Poode Games! | Update 105

Poke The Poo ... Again! | Update 0.41445564